COVID-19-Mission des WHO-Regionalbüros für Europa trifft in Tadschikistan ein: Internationale Experten sollen das Land im Kampf gegen die Pandemie unterstützen

Weitere Auskunft erteilt:

Media team
Presse- und Medienbeziehungen
E-Mail: eupress@who.int

Liuba Negru
Presse- und Medienbeziehungen
E-Mail: negruL@who.int

Duschanbe (Tadschikistan), 2. Mai 2020

Die COVID-19-Mission der WHO mit Gesundheitsexperten und Epidemiologen traf am Freitag, 1. Mai auf Einladung der Regierung Tadschikistans in Duschanbe ein.

Dr. Patrick O’Connor, der Leiter der Mission, sagte bei der Ankunft: „Unser Team ist nach einigen logistischen Schwierigkeiten in Tadschikistan angekommen und wir sind fest entschlossen, das Land und die Bevölkerung überall dort zu unterstützen, wo ein entsprechender Bedarf besteht. Wir wissen die Bemühungen der tadschikischen Behörden zu schätzen und danken den Vereinten Nationen und anderen Partnerorganisationen für ihre Hilfe.“

Das Expertenteam der WHO wird mit hochrangigen Beamten, mit Ansprechpersonen für öffentliche Gesundheit sowie mit Gesundheitsfachkräften zusammentreffen, um gemeinsam die Risiken und die Situation vor Ort einzuschätzen und dazu beizutragen, die Verfahren für die erforderlichen Gegenmaßnahmen zu entwickeln.

„Tadschikistan meldete vor Kurzem seine ersten bestätigten Fälle von COVID-19. Unser Ziel ist es jetzt, gemeinsam mit dem WHO-Länderbüro die Behörden bei der Eindämmung des Virus zu unterstützen. Unser Plan ist es, uns mit Behörden, Experten und Partnern zu treffen und gemeinsam die Risiken und die Situation vor Ort einzuschätzen und Verfahren für Gegenmaßnahmen zu entwickeln, die zum Schutz der tadschikischen Bevölkerung erforderlich sind. Davon werden sowohl das Land als auch die gesamte Europäische Region profitieren“, schloss Dr. O’Connor.

In den vergangenen beiden Monaten hat das WHO-Regionalbüro für Europa in Verbindung mit COVID-19 etwa 60 Missionen in Länder der Europäischen Region durchgeführt und diese zu einer Reihe von Themen wie Laborwesen, Krankheitsüberwachung, operationelle Planung und Bereitschaftsplanung in Krankenhäusern fachlich beraten. Trotz der gegenwärtigen Probleme aufgrund von Grenzschließungen und eines begrenzten Luftverkehrs wird die WHO auf entsprechenden Wunsch und bei Bedarf auch weiterhin Experten zur Unterstützung in die Länder entsenden.

Gegenwärtig entfallen 46% aller Fälle und 63% der weltweiten durch COVID-19 bedingten Todesfälle auf die Europäische Region. Sie verzeichnet derzeit 1 408 266 bestätigte Fälle, und 129 344 haben in der Region bereits ihr Leben aufgrund einer Infektion mit dem Virus verloren.

Weitere Informationen zu COVID-19 in der Europäischen Region der WHO und zur Arbeit des WHO-Regionalbüros für Europa im Kampf gegen die Pandemie finden Sie hier.