Erklärung – Impfung ist unser aller Verantwortung

WHO/Barrett

HRH Crown Princess Mary visits the WHO/UNICEF photo exhibit “Leaving no one behind – saving lives through immunization”, 20 April 2018

Erklärung Ihrer Königlichen Hoheit Kronprinzessin Mary zur Europäischen Impfwoche 2018

23. April 2018

Weltweit bildet der einfache Impfstoff, der sich das natürliche Immunsystem des Körpers zunutze macht, um gefährliche Infektionen abzuwehren, seit über 50 Jahren das Herzstück der Fortschritte im Bereich des Gesundheitsschutzes und des Wohlergehens. Nur wenige Maßnahmen reichen an den entscheidenden Beitrag heran, den die Impfung zur Verbesserung der globalen Gesundheit geleistet hat. Die Impfung hat enorme Chancen für eine nachhaltige globale Entwicklung eröffnet, die ohne sie undenkbar gewesen wären.

In den nächsten Jahren werden uns höhere Durchimpfungsraten und neue Impfstoffe in die Lage versetzen, noch mehr Bedrohungen durch Krankheiten zu bewältigen und die Vorteile der Impfung auf alle Menschen in der Europäischen Region der WHO auszuweiten. Zur Erreichung dieses Ziels in der Zukunft sind neue Handlungskonzepte erforderlich, um auch die unterversorgten Menschen zu erreichen, sowie neue Ansätze, um zu gewährleisten, dass die mit der Impfung verbundenen Risiken und Vorteile wirksam kommuniziert und richtig verstanden werden.

Ein jeder von uns spielt bei der Verwirklichung einer gesünderen Zukunft für alle eine Rolle. Indem wir sicherstellen, dass wir selbst und auch unsere Kinder, geimpft sind, verhindern wir die Ausbreitung gefährlicher Infektionen, und durch die Beschaffung und den Austausch von glaub- und vertrauenswürdigen Informationen befähigen wir uns selbst und andere, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nur durch breit angelegte Impfkampagnen lassen sich einst weit verbreitete Krankheiten wie Masern, Röteln, Polio und Keuchhusten eliminieren. Impfungen sind ausschlaggebend für die Verbesserung von Gesundheit und Wohlergehen weltweit und leisten einen entscheidenden Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung auf persönlicher, gesellschaftlicher und globaler Ebene.