Auf dem Weg zu gemeinsamem Handeln für mehr Gesundheit: Neuer WHO-Regionaldirektor für Europa tritt sein Amt an

Hans Kluge

Für weitere Auskünfte oder Interviewanfragen mit Dr. Hans Kluge wenden Sie sich bitte an:

Liuba Negru
Presse- und Medienbeziehungen
Mobiltel.: +45 20 45 92 74
E-Mail: negruL@who.int

Genf, Kopenhagen, 3. Februar 2020

Dr. Hans Kluge, ein gebürtiger Belgier, wurde heute vom Exekutivrat der WHO offiziell zum Leiter des Regionalbüros für Europa der Weltgesundheitsorganisation für die kommenden fünf Jahre ernannt. In dieser Eigenschaft wird er die internationale gesundheitspolitische Arbeit in den 53 Ländern der Europäischen Region der WHO steuern, die einer Gesamtbevölkerung von fast 900 Mio. Menschen zugute kommt.

„Gemeinsam müssen wir eine gesamteuropäische Gesundheitskultur schaffen, in der Zielsetzungen in Bezug auf Gesundheit und Wohlbefinden die Entscheidungen staatlicher und privater Akteure prägen und jeden Einzelnen zu gesundheitsförderlichem Handeln befähigen“, erklärte Dr. Kluge.

Zu seiner Zukunftsvision für mehr Gesundheit äußerte er sich folgendermaßen: „Jedes Kind, jede Frau und jeder Mann in unserer schönen und vielfältigen Europäischen Region hat ein Recht auf Gesundheit. Ich bin fest entschlossen, gemeinsames Handeln für mehr Gesundheit in die Wege zu leiten. Das heißt, wir müssen die besten Daten und Erkenntnisse anwenden, höhere Investitionen in die Gesundheit fordern, unsere Gesundheitssysteme gemäß den Bedürfnissen der Menschen stärken und einen inklusiven und diskriminierungsfreien Zugang zur Gesundheitsversorgung für alle schaffen. So können wir gerechte, glückliche und nachhaltige Gesellschaften für uns und für künftige Generationen aufbauen.“

Als Arzt bringt Hans Kluge umfassende internationale Erfahrung in der medizinischen Praxis und im öffentlichen Gesundheitswesen in sein Amt mit, die er in einer Reihe von Ländern auf drei Kontinenten erworben hat. In den letzten zehn Jahren vor seiner heutigen Ernennung war Dr. Kluge beim WHO-Regionalbüro für Europa als Leiter der Abteilung Gesundheitssysteme und öffentliche Gesundheit und Sonderbeauftragter der Regionaldirektorin für die Bekämpfung der multiresistenten und extensiv resistenten Tuberkulose tätig.

Dr. Hans Kluge ist der insgesamt siebte Regionaldirektor an der Spitze des WHO-Regionalbüros für Europa. Er übernimmt das Amt von Dr. Piroska Östlin, die seit der Ernennung von Dr. Zsuzsanna Jakab zur Stellvertretenden Generaldirektorin der WHO im Jahr 2019 kommissarisch die Amtsgeschäfte geführt hatte.

Sechs strategische Stoßrichtungen

Als Regionaldirektor wird Dr. Kluge die Tätigkeit des Regionalbüros in sechs strategische Stoßrichtungen lenken und sich dabei an den Zielen für nachhaltige Entwicklung sowie an den globalen Prioritäten der WHO orientieren.

„In den vergangenen Monaten hatte ich das Glück, jedes einzelne Land der Europäischen Region besuchen zu können und dabei mehr über die Anliegen und Probleme zu erfahren, die Patienten, Betreuer, Gesundheitsberufe, Minister und Staatsoberhäupter gleichermaßen betreffen. Kein Mensch und kein Land kann alle seine gesundheitlichen Herausforderungen allein bewältigen. Doch wenn wir an einem Strang ziehen, um praktische, situationsgerechte Lösungsansätze zu finden, dann kann und wird uns das gelingen“, fügte Dr. Kluge hinzu.

Die sechs strategischen Stoßrichtungen sind:

• Erstellung eines Fahrplans für eine gesündere Zukunft in der Europäischen Region;
  • Gewährleistung von Gesundheitssicherheit vor dem Hintergrund von Notlagen und anderen Bedrohungen für die Gesundheit;
  • Befähigung der Menschen zu selbstbestimmtem Handeln und Förderung von Erkenntnissen in Bezug auf Gesundheitsverhalten;
  • Unterstützung der grundlegenden Umgestaltung der Gesundheitssysteme auf allen Ebenen;
  • Gezielte Nutzung strategischer Partnerschaften für mehr Gesundheit;
  • Weitere Steigerung der Fachkompetenz des Regionalbüros.